IT-Service

Das IT-Service-Team von BB medica erarbeitet für Ihre Praxis die optimale EDV-gestützte Praxisverwaltung und –organisation. Ein Großteil der Ärzte aus der Region nutzen das Praxisverwaltungssystem von BB medica.

Unsere Leistungen

  • Anwendungsberatung
  • Schulungen
  • Installationen
  • Fremdprogrammanbindungen
  • Netzwerktechnologie
  • Datensicherheit

EDV-gestützte Praxisverwaltung:

  • Papierloses Arbeiten in der Arztpraxis
  • Verwaltungs- und Abrechnungssysteme
  • Dokumentenarchivierung
  • Blankobedruckung

EDV-gestützte Kommunikationslösungen:

  • Telekommunikation / Elektrotechnik
  • Telefonanlagen
  • Sprechanlagen
  • Call –Manager

Unser Support (Hotline) steht Ihnen von Montag bis Freitag unter der Telefonnummer: +49 (0)241 470 370 30 zur Verfügung.

Unsere Leistungen
im Detail

IT-Lösungen

„Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.“
Thomas Watson, IBM-Vorsitzender, 1943

Ihr Netzwerk ist größer und komplexer?
Branchenübergreifend bieten wir Ihnen zuverlässige und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Lösungen an.

Unsere Spezialisten unterstützen Sie in den Bereichen

  • Planung und Administration von Microsoft Infrastruktur
  • Virtualisierung Ihrer Serverlandschaft
  • Nutzung von Cloud-Lösungen
  • Erstellung und Wartung von Backupstrategien
  • Management heterogener Netzwerkstrukturen
Blankodruckwesen

Wer kennt es nicht aus dem Praxisalltag, mehr als 30 unterschiedliche Formulare und Vordrucke die man zur Bewältigung des alltäglichen Geschäfts braucht. Dieses Problem lässt sich minimieren durch die Nutzung eines zentralen Blankodruckers mit 4 Papierzuführungen für die ganze Praxis d.h. für Sie:

  • Von allen Arbeitsplätzen können die Druckaufträge direkt auf dem Drucker geschickt werden
  • Wegfall der Standardformulare
  • Keine umständliches Einlegen der Formulare
  • Es gibt ein perfektes Druckbild
  • Der Laserdrucker ist deutlich leiser als die Nadeldrucker
  • Nur noch 2 Papiersorten und die Rezepte werden benötigt

Es wird spezielles Papier der Größen DIN A4 und DIN A5 verwendet. Dieses erhalten Sie nach vorheriger Anmeldung kostenlos bei ihrer regionalen KV in den benötigten Mengen. Das Papier ist speziell eingefärbt und mittels Wasserzeichen zusätzlich gegen Fälschungen gesichert.

Datensicherung

Eine Datensicherung dient dazu verlorene Daten, Konfigurationen oder Patientenakten im Verlustfall wiederherstellen zu können. Der Datenverlust kann auf verschiedensten Wegen eintreten, ob Diebstahl, absichtlich oder versehentlich Manipulationen, höhere Gewalt, defekte Hardware, etc. .
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Datensicherungen vorzunehmen, ob auf externen Festplatten, RDX Wechselmedien, DVD, NAS, etc. Sehr wichtig ist das diese Medien außerhalb der Praxisräume gelagert werden.

Durch ein geeignetes Datensicherungskonzept lassen sich Datenverluste und Ausfallzeiten auf ein Minimum reduzieren. Sprechen Sie uns an, um die Ideale Sicherungslösung für Sie zu finden.

Dokumentenarchivierung

mediDOK® – das Profi-Archiv

mediDOK® ist ein leistungsfähiges Dokumentenarchivierungssystem. Es bietet Ihnen den Weg zur digitalen Karteikarte.
Archivieren Sie mit mediDOK®  Ihre Bilder und Dokumente schnell, zuverlässig und kostengünstig.

Es wird eine Schnittstelle zwischen Quincy Win / PVS und mediDOK®  hergestellt, durch die Sie verschiedene Möglichkeiten haben. Ein Bildimport ist sowohl über Scanner, Videoquellen (z.B. Ultraschall, Endoskope etc.), Digitalkameras als auch DICOM 3.0 möglich. Profitieren Sie von der optimalen Bildqualität durch den direkten Anschluss an bildgebende Geräte sowie von der hohen Übersichtlichkeit und Transparenz durch die patientenbezogene Archivierung und die Einordnung in (freidefinierbare) Kategorien. Diese können dann durch die Schnittstelle zu Quincy Win / PVS direkt in der Patientenkartei abgespeichert werden.

 Vorteile:

  • Stammdatenverwaltung (Patienten, Orte, Kategorien, Bildnamen) / Direktübernahme aus dem Praxisprogramm
  • Bildansicht (Anordnen, Zoomen, Lupe)
  • Bilder drucken (Einzelbild, Bildsequenz)
  • Bilddatei-Im-Export (Datei, Zwischenablage)
  • Videoschnittstelle (Twain) und Scannerschnittstelle (Twain)
  • unbegrenzte Bildquellen

 

Wir sind autorisierter mediDOK® Select Vertriebspartner und bieten Ihnen sämtlichen Lösungen zum Thema „DIGITALES ARCHIV“

 

Die Möglichkeit, schnell auf archivierte Dokumente zu zugreifen, beschleunigt täglich Ihre Arbeit, da das suchen in den Karteischränken entfällt. Mit einem Klick öffnen Sie die archivierten Dokumente, egal ob gescannte Dokumente, Ultraschallbilder, Faxe, E-Mails, Röntgenbilder, etc.

Durch eine optimale Integration in die bestehenden Patientenverwaltungssoftware ist mediDOK heute mit allen namhaften Systemen am Markt im Einsatz.

mediDOK® ist modular aufgebaut
Das bedeutet, dass es für fast alle Anforderungen und Wünsche eine Lösung gibt –aber Sie brauchen nur die Funktionen zu kaufen, die Sie auch benötigen. So kann mediDOK® immer mit Ihnen mitwachsen.

Netzwerklösungen

Als zertifizierter Partner und ausgewiesenes Lancom Competence Center planen und installieren wir Ihren Zugang zum Internet.

Wir verbinden Sie:

VPN / Standortvernetzung
Ein externer Zugriff auf Ihr Netzwerk, sowie die Verbindung mehrerer Standorte über das Internet sind mit Produkten der Firma Lancom aus Würselen bei Aachen kein Problem.

Durch höchste Sicherheits-, Datenschutz- und Qualitätsstandards realisieren wir für Sie eine komfortable und sichere Anbindung, welche Ihnen höchste Flexibilität bietet.

VoIP
Die Deutsche Telekom stellt bis zum Jahr 2018 alle bisherigen Telefonanschlüsse auf VoIP (Telefonie über das Internet) um.

Mit Lancom Routern kann eine VoIP-Infrastruktur entweder direkt oder als Media-Gateway in Betrieb genommen und eingesetzt werden.

Bei einem Gateway Einsatz übernimmt der Router hierfür die Umwandlung von ISDN auf das neue VoIP-basierte All-IP-Netz.

Praxissoftware

Als autorisierter FREY-Partner vertreiben und supporten wir die Praxissoftware Quincy Win, die Ihnen folgendes bietet:

 

 


Praxisorganisation

  • Komfortable und schnelle Dokumentation aller medizinisch relevanten Daten
  • Interne Impfverwaltung und optionale Anbindung des Impfplaners Impfdoc
  • Effiziente Praxisorganisation mit QUINCY To-Do: Hinweis auf geplante Untersuchungen bzw. Befunderhebungen bei Wiedervorstellung des Patienten direkt beim Aufruf der Karteikarte
    Erinnerung an alle noch offenen bzw. anstehenden Praxisaufgaben beim Programmstart; diese sind zudem jederzeit abrufbar
  • Frei definierbare Patientenlisten z. B. Rückrufe, Hausbesuche, Recall mit Serienbrief-Funktion
  • Auswertung aller in QUINCY erfassten Daten nach frei wählbaren Kriterien über das Informationssystem
  • Labordatenfernübertragung / elektronische Laborauftragsanforderung
  • Leistungsfähiger interner Terminplaner


Abrechnung und Buchhaltung

  • 1-Click-Abrechnung
  • Kassenabrechnung mit Regelwerksprüfung nach aktuellen KVDT-Richtlinien
  • HzV-Abrechnung
  • DMP-Abrechnung
  • Privat- und BG-Liquidationen, PAD online oder auf Datenträger
  • Offene Posten der Buchhaltung mit Mahnwesen
  • DALE-UV per DGN GUSbox


Statistiken – Analysen -Auswertungen

  • Leistungsstatistiken, Budgetkontrolle, Zeitprofile
  • Medikamentenstatistik, Heil- und Hilfsmittelstatistik, Sofortstatistik
  • I.R.I.S (Internes-Regress-Informations-System)
  • Analyse von EBM-Komplexleistungen (Chronikerziffern)
  • Diagnoseanalyse für die Betreuungsstrukturverträge
  • Auswertungen aller in QUINCY erfassten Daten nach frei wählbaren Kriterien

Bedienungsfreundlichkeit und Sicherheit

  • Schnelleingabetafeln für Leistungen, Diagnosen, Medikamente, Befunde
  • Grafische Befunddarstellung mit optionaler Übernahme in die Textverarbeitung
  • Abrechnungssicherheit durch Plausibilitätsprüfung der Leistungsziffern bei der Eingabe
  • Passwortsystem mit Vergabe von individuellen Zugriffsrechten
  • Revisionssichere Dokumentation in der Patientenakte (Patientenrechtegesetz)


Medizinische Relevanz

  • Patientenbezogenes Laborblatt mit Kennzeichnung pathologischer Werte und grafischer Darstellung der Verläufe
  • Integration der ICD nach den neuesten Richtlinien
  • Verordnungsblatt mit Dosierung und Reichweitenberechnung, Dauermedikamenten sowie Wiederholungsrezepten
  • AM/2-Medikamentendatenbank plus mit Hinweis auf Rabattverträge, Preisvergleichen, Interaktionen, Stoffinformationen, Dosierungs- und Verordnungshinweisen, Indikationen und Kontraindikationen, Nebenwirkungen, Warnhinweisen, Schwangerschaftshinweisen sowie Herstellerinformationen
  • Freie medizinische Statistiken und Recherchen
  • Marcumar-Verwaltung
  • DMP-Verwaltung
  • Dokumentation Geriatrisches Basis-Assessment
  • Vorsorgeanalysen für Gesu, Krebsvorsorge, HKS, Kinder- und Jugendvorsorge


Schnittstellen

  • Anbindung aller zertifizierten E-Health-Chipkarten-Lesegeräte
  • Schnittstelle zu Medinizer©
  • Schnittstelle zu MEDorganizer©
  • Schnittstelle zur externen Windows-Textverarbeitung (MS Word©, Open Office)
  • Prescriber-Schnittstelle
  • BDT-Schnittstelle
  • Medizinische Geräteschnittstelle (GDT)
  • Notfalldatenträger Im- und Export


Zusatzmodule

 

  • Praxisgemeinschaftsmodul (Mandantenversion)
  • QScan pro
  • Blankoformulardruck
  • Hausbesuchsmodul (Windows)
  • iPad-App iQvisit
  • Betreuungsstrukturverträge
  • Qualitätssicherung Dialyse (QSD)
  • Homöopathie-Abrechnung
  • Hörgeräteversorgung
  • Impf-doc
Virenschutz

Die Bedrohung für Ihr Praxisnetzwerk durch Trojaner, Würmer, Viren und andere Schädlinge ist allgegenwärtig.  Das Aufrufen einer Webseite oder das Anschließen eines externen Datenträgers ist immer mit einem Risiko verbunden. Schützen Sie sich mit einem professionellen Virenschutz der im Hintergrund arbeitet, perfekt mit Ihrer bestehenden Konfiguration harmoniert und nicht zu Beeinträchtigungen in der Geschwindigkeit führt. Als zertifizierter GOLD-Partner der Firma ESET planen und installieren wir die passende Lösung in Ihrer Praxis.

Folgende Punkte zeichnen die Produkte der Firma ESET aus:

 

  • Hohe Erkennungsraten
  • Innovative Erkennungsmethoden
  • Geringe Kosten pro Station
  • Zentrale Verwaltung über Remote Administration
  • Mehrmals am Tag Updates der Signaturdatenbank
  • Perfekte Skalierbarkeit auf Ihr Netzwerk
  • Testsieger

Wartung und Instandsetzung

Bei uns erworbene Produkte werden gewartet und repariert. Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Hersteller und Partner

Ansprechpartner/in

Axel Bleeck

Axel Bleeck

Geschäftsführung

Mail: ableeck@bbmedica.de
Tel: +49 (0)241 470 370 0

Tomi Galic

Tomi Galic

Schwerpunkt: EDV

Mail: tgalic@bbmedica.de
Tel: +49 (0)241 470 370 30

Daniel Knuppertz

Daniel Knuppertz

Schwerpunkt: EDV

Mail: dknuppertz@bbmedica.de
Tel: +49 (0)241 470 370 30

Anna Wasilewski

Anna Wasilewski

Schwerpunkt: EDV

Mail: awasilewski@bbmedica.de
Tel: +49 (0)241 470 370 34

Dominik Knehaus

Dominik Knehaus

Schwerpunkt: EDV

Mail: dknehaus@bbmedica.de
Tel: +49 (0)241 470 370 30