Kontinuierliche Versorgung von Menschen in Not
Case Management als gebietsüberspannender Ansatz verfolgt den Zweck, eine kontinuierliche Versorgung von Menschen in Not sicherzustellen und dafür zu sorgen, dass den Betroffenen zur rechten Zeit die angemessenen Dienstleistungen zuteil werden. (Raiff u.a. 1999)
Bei chronisch kranken oder schwerstkranken Patienten erweist sich die häusliche Versorgungssituation oft als sehr schwierig. Eltern und Betreuungspersonen sind mit der Versorgungssituation im häuslichen Bereich oftmals überfordert. In diesen Fällen kann das Case Management als Hilfe zur Selbsthilfe unterstützend wirken.
Das Case Management von BBmedica ist eine Unterstützung zum bestehenden Sozialdienst / Case Management im Krankenhaus.


Der Case Manager
Der Case Manager organisiert und koordiniert die für die jeweilige Familie notwendigen Maßnahmen und vernetzt kompetente Helfer aus allen Bereichen, in denen Hilfe notwendig ist: ärztliche, pflegerische, therapeutische, seelsorgerische, soziale, organisatorische, finanzielle etc. Entscheidend sind immer die Bedürfnisse des Patienten und seiner Familie.
Die Aufgabe des Case Managers ist die bestmögliche und umfassende Betreuung und Information der Betroffenen. Er gewährleistet, dass in der entscheidenden Anfangsphase die richtigen Weichen gestellt werden und organisiert in Absprache mit Patient und Angehörigen die verschiedenen Helfer, die gemeinsam einen schützenden und unterstützenden Kreis um die betroffene Familie bilden. Er organisiert in Kooperation mit den beteiligten Institutionen, wie z.B. Pflegedienst, Altenheim und Sanitätshaus, die erforderlichen Maßnahmen.
Ansprechpartner/in


Britta Naujoks
Außendienst examinierte Krankenschwester
Mail: bnaujoks@bbmedika.de
Mobil: +49 (0)171 553 61 28

Kathrin Rößler
Außendienst examinierte Krankenschwester
Mail: kroessler@bbmedica.de
Mobil: +49 (0)151 146 300 77