Historie

 

Seine Anfänge hat BB medica in einer kleinen Studentenwohnung in Aachen, hier haben Axel Bleeck und Martin Brandt 1989 das Unternehmen gegründet und einen Arzt bei der Einführung einer Praxis-EDV unterstützt. Über 30 Jahre später haben wir uns als Rundum-Versorger für Medizin und Gesundheit etabliert.

März 1989

Gründung der Firma BB medica GbR durch Axel Bleeck und Martin Brandt in einer 40 qm Studentenwohnung in der Oranienstraße, Aachen
Anlass: Unterstützung eines Arztes bei der Einführung einer Praxis-EDV

Juni 1989

Erstes Anschreiben um das von uns vertriebene EDV-System bei den regional tätigen Ärzten zu bewerben hat eine sensationellen Rücklaufquote von 5%

Oktober 1989

Erweiterung des Portfolios um den Vertrieb von medizinischen Produkten

November 1989

Umzug in die ehemalige Traditionsbrauerei Degraa

April 1990

Die ersten zwei Mitarbeiter werden eingestellt

Juli 1990

Umfirmierung in die jetzige BB medica medizinische Vertriebs- und Ingenieurgesellschaft mbH

Juli 1994

Einführung der Patientenchipkarte:
über 100 Arztpraxen vertrauen BB medica bei der Praxis-EDV

September 1998

Übernahme des Reha-Bereiches eines Aachener Sanitätshauses, inkl. Mitarbeiter und Lagerräume

Dezember 2001

Konzeptionelle Erstellung und Einführung eines Patientenüberleitsystems

November 2002

Wir schließen einen Vertrag für unser Logistik- und Schulungszentrum auf 1500 qm Fläche in der Neuköllner Straße 2 in Aachen

Februar 2003

Umzug in die Neuköllner Straße: Dank unserer motivierten Mitarbeiter schaffen wir diese Herkulesaufgabe an einem Wochenende

Februar 2003

Erster Tag in der Neuköllner Strasse – und alles funktioniert

Januar 2005

BB medica wird nach DIN ISO 9001 zertifiziert

Dezember 2005

BB medica führt ein eigenes Qualitätsmanagment-System für Ärzte ein

Februar 2006

über 20 % der Ärzte nutzen das Praxisverwaltungssystem von BBmedica

August 2010

Wir bauen um und haben jetzt einen Informations- und Servicebereich in dem wir unsere Kunden individuell betreuen können

Mai 2013

Unser Sanitätsshop braucht mehr Platz und zieht um in den Löhergraben 32

Mai 2015

Richtfest für unser neues Logistikzentrum

September 2015

Umzug des Lagers in unser neues Logistikzentrum in der Neuköllnerstraße 4

Februar 2016

Umbau des ehemaligen Lagers in Reha-, EDV-, Orthopädie- und Medizintechnikwerkstatt

Oktober 2016

Eröffnung der Orthopädietechnik in der Neuköllnerstraße

2017

Startphase der neuen Orthopädietechnik mit 2 Technikern und einem Azubi

Ende 2018

Idee für Erweiterung des Reha-Lagers und Neubau aufgrund von Platzmangel

August 2019

Die Bauarbeiten auf dem neuen Grundstück starten

2020

Integration von Reha-Sonder- und Reha-Kinder-Sonderbau zur Orthopädietechnik

August 2020

Fertigstellung des neuen Gebäudes inklusive großer neuen Lagerhalle für die Reha-Abteilung

Ende 2020

Erweiterung des Orthopädieteams durch den Sanitätsshop am Löhergraben

Umzug und Erweiterung der Orthopädieabteilung von 80m² auf 320m² mit Maschinen, Werkstatt, Ankleide- und Beratungsräumen.

März 2021

Beginn der Orthopädieschuhtechnik in der Neuköllnerstraße