Historie

Seine Anfänge hat BB medica in einer kleinen Studentenwohnung in Aachen, hier haben Axel Bleeck und Martin Brandt 1989 das Unternehmen gegründet und einen Arzt bei der Einführung einer Praxis-EDV unterstützt. Über 30 Jahre später haben wir uns als Rundum-Versorger für Medizin und Gesundheit etabliert.

März 1989 Gründung der Firma BB medica GbR durch Axel Bleeck und Martin Brandt in einer 40 qm Studentenwohnung in der Oranienstraße, Aachen
Anlass: Unterstützung eines Arztes bei der Einführung einer Praxis-EDV
Juni 1989 Erstes Anschreiben um das von uns vertriebene EDV-System bei den regional tätigen Ärzten zu bewerben hat eine sensationellen Rücklaufquote von 5%
Oktober 1989 Erweiterung des Portfolios um den Vertrieb von medizinischen Produkten
November 1989 Umzug in die ehemalige Traditionsbrauerei Degraa
April 1990 Die ersten zwei Mitarbeiter werden eingestellt
Juli 1990 Umfirmierung in die jetzige BB medica medizinische Vertriebs- und Ingenieurgesellschaft mbH
Juli 1994 Einführung der Patientenchipkarte:
über 100 Arztpraxen vertrauen BB medica bei der Praxis-EDV
September 1998 Übernahme des Reha-Bereiches eines Aachener Sanitätshauses, inkl. Mitarbeiter und Lagerräume
Dezember 2001 Konzeptionelle Erstellung und Einführung eines Patientenüberleitsystems
November 2002 Wir schließen einen Vertrag für unser Logistik- und Schulungszentrum auf 1500 qm Fläche in der Neuköllner Straße 2 in Aachen
Februar 2003 Umzug in die Neuköllner Straße: Dank unserer motivierten Mitarbeiter schaffen wir diese Herkulesaufgabe an einem Wochenende
Februar 2003 Erster Tag in der Neuköllner Strasse – und alles funktioniert
Januar 2005 BB medica wird nach DIN ISO 9001 zertifiziert
Dezember 2005 BB medica führt ein eigenes Qualitätsmanagment-System für Ärzte ein
Februar 2006 über 20 % der Ärzte nutzen das Praxisverwaltungssystem von BBmedica
August 2010 Wir bauen um und haben jetzt einen Informations- und Servicebereich in dem wir unsere Kunden individuell betreuen können
Mai 2013 Unser Sanitätsshop braucht mehr Platz und zieht um in den Löhergraben 32
Mai 2015 Richtfest für unser neues Logistikzentrum
September 2015 Umzug des Lagers in unser neues Logistikzentrum in der Neuköllnerstraße 4
Februar 2016 Umbau des ehemaligen Lagers in Reha-, EDV-, Orthopädie- und Medizintechnikwerkstatt
Oktober 2016 Eröffnung der Orthopädietechnik in der Neuköllnerstraße
2017 Startphase der neuen Orthopädietechnik mit 2 Technikern und einem Azubi
Ende 2018 Idee für Erweiterung des Reha-Lagers und Neubau aufgrund von Platzmangel
August 2019 Die Bauarbeiten auf dem neuen Grundstück starten
2020 Integration von Reha-Sonder- und Reha-Kinder-Sonderbau zur Orthopädietechnik
August 2020 Fertigstellung des neuen Gebäudes inklusive großer neuen Lagerhalle für die Reha-Abteilung
Ende 2020

Erweiterung des Orthopädieteams durch den Sanitätsshop am Löhergraben

Umzug und Erweiterung der Orthopädieabteilung von 80m² auf 320m² mit Maschinen, Werkstatt, Ankleide- und Beratungsräumen.

März 2021 Beginn der Orthopädieschuhtechnik in der Neuköllnerstraße